Wie verwandle ich meine Schwäche in eine Stärke? Wie aus einer Schwäche eine Stärke wird

Schwächen wandeln - Stärken entdecken

Wie verwandele ich meine Schwäche in eine Stärke?

Ich erzähle dir sicherlich nichts Neues, wenn ich dir sage, dass alle Menschen ihre Stärken und Schwächen habe.

Was einen Unterschied macht, ist die Betrachtungsweise. Was für den einen eine Stärke ist, ist für sein Gegenüber eine Schwäche und umgekehrt.

Wie verändere ich meine Schwäche?

Ist dein Glas Wasser halb voll oder halb leer? Oder ist es einfach nur ein 200 ml Glas, das mit 100ml Wasser gefüllt ist?

Spür einmal bewusst in die drei Möglichkeiten hinein? Was fühlt sich leichter an? Für die meistens ist es das halb volle Glas, weil es etwas Positives ausdrückt.

Genau wie mit dem Glas, kannst du deine Schwäche umdeuten, in dem du dir klar machst, welchen positiven Aspekt sie hat.

Wie verändere ich meine Schwäche?

Welchen Vorteil könnte deine vermeintliche Schwäche haben?

ungeduldig - Vorfreude, etwas nicht erwarten können

ruhig - guter Beobachter

beharrt auf etwas - geradlinig

braucht lange - genau, exakt

ungehorsam - weiß, was sie nicht will / eigene Meinung

redet viel - mitteilsam, hat etwas zu sagen

manipulativ - schafft es, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden

...


Wie erkenne ich meine Stärken?

Deine Stärken sind zum einen Dinge, die du gut kannst und Werte, die du lebst. Zum anderen sind es Eigenschaften, die andere an dir schätzen.

Weißt du, was andere als deine Stärke wahrnehmen?

 

Ich habe dir eine Liste mit möglichen Stärken am Ende dieser Seite bereit gestellt. Druck sie mindestens vier mal aus. Kreuze auf einer Liste an, welche Eigenschaften du als deine Stärke wahrnimmst.

Was sind meine Stärken?

Die anderen Listen gibst du deiner Familie, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, ... zum Ankreuzen. Lass dich überraschen, welche Stärken sie in dir sehen. Es sind sicherlich einige dabei, von denen du denkst: "Ich doch nicht. Nein, die Stärke habe ich nicht." Sei dir sicher, andere können nur das sehen, was längst in dir ist. Möglicherweise siehst du es momentan nicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass du diese Stärke nicht hast. Vielmehr ist sie dir (noch) nicht bewusst.

Unterhalte dich mit den Menschen, weshalb sie diese Stärke in dir sehen. Sie können dir mit Sicherheit Beispiele und Situationen nennen. Wenn du das nächste Mal in einer Lage bist, bei der du denkst, das schaffe ich nicht - ich kann das nicht, dann erinnere dich an die Stärken, die andere in dir sehen.

Download
Erkenne deine Stärken
Was wird möglich, wenn du erkennst, dass deine Schwäche in Wahrheit eine Stärke ist?
Hier kannst du eine Liste herunterladen, mit der du deine Stärken entdecken kannst.
Deine Stärken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.3 KB