Intuition

INTUITION

Was ist Intuition?

 

Manche nennen es auch Bauchgefühl.  Dieses Wissen, das wie ein Geistesblitz auftaucht. Diese plötzliche Eingebung, ein ahnendes Erfassen und Erkennen von Situationen oder scheinbar komplizierten Vorgängen.

 

Wo nimmst du deine Intuition wahr? 

Im Herzen, im Bauch oder irgendwo ganz anders?

 

Wie nimmst du deine Intuition wahr? 

Ein Ziehen im Bauch, ein Gefühl von Leichtigkeit, eine Eingebung, das Gefühl es einfach zu wissen ohne eine Begründung dafür zu haben?

Du kennst das bestimmt. Obwohl du immer Straße A fährst, nimmst du heute Straße B. Wie sich später herausstellt, gab es auf Straße A einen Unfall. Du hast auf dein Bauchgefühl gehört und einen anderen Weg gewählt. Vielleicht wurdest du dadurch nicht in einen Unfall verwickelt oder hast nicht im Stau gestanden und bist pünktlich zu deinem Termin erschienen.

 

Dies ist nur ein Beispiel. Es gibt tausende und ich bin mir sicher, wenn du in deinem Leben forschst, fallen dir jede Menge Situationen ein, bei denen du ganz unbewusst deiner Intuition gefolgt bist.

 

Was wäre möglich, wenn du das ganz bewusst tun würdest? Wenn du auf deinen Körper, der dir wunderbare Signale sendet, hörst und dem einfach vertraust. Wenn du dich dem scheinbar unerklärlich anvertraust? 

 

Deine Sinne und dein Körper nehmen viel mehr wahr, als du mit deinem Verstand und deiner Logik erfassen kannst. Sie senden dir immer wieder Signale. Im Alltag übersieht und überhört man diese oft. Wie leicht verfällt man in einen Automatismus, es war ja schon immer so und oft ist es praktisch und erscheint leichter und einfacher, das Altbewährte und Vertraute zu wählen, sich in seine Komfortzone zurückzuziehen.

Deiner Intuition zu folgen und ihr zu vertrauen, kannst du üben. 

Fange damit an, einmal am Tag innezuhalten und dich zu fragen: Was kann ich hier tun? Dann spüre, was dein Körper dir sendet – ein Gefühl oder der erste Gedanke, der dir in den Kopf schießt – ohne dass du nur eine Sekunde nachgedacht hast. Das ist deine Intuition. Spüre sie und folge ihr. Lass dich nicht von deinen Gedanken, deiner Logik oder dem Außen abhalten. Bleib bei dir. Fange mit kleinen, alltäglichen Situationen an und schau genau hin, was passiert und wie du dich dabei fühlst. Es mag sein, dass die Stimme deiner Intuition im ersten Moment nicht für dich passt. Vielleicht wird dir erst einige Stunden oder Tage später klar, dass du genau das getan hast, was für dich gut war oder es vielleicht besser getan hättest. Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem du es immer öfter machst und ganz leise und sanft wird es das normalste der Welt, auf das, was du weißt, zu vertrauen. Deinem Bauchgefühl zuzuhören und zu folgen.

 

Für mich war es befreiend, das Gedankenkarussell auszuschalten und meiner Intuition zu vertrauen. Welche Möglichkeiten eröffnen sich dir damit? Hab Vertrauen in dich selbst und sei geduldig mit dir und deiner Intuition.

Kommentare: 12
  • #12

    Heike (Montag, 24 September 2018 15:44)

    Liebe Sonja,
    das ist witzig. Bei mir ist es INZWISCHEN genau anders herum. Wenn ich auf meine Logik hören will, kommt der kleine Kasperl mit seiner Klatsche und gibt mir einen Klaps - oder auch mehrere, wenn ich nicht direkt reagiere :-)
    Liebe Grüße, Heike

  • #11

    Sonja (Montag, 24 September 2018 09:07)

    Vielen Dank Heike, für diese wundervolle Einführung in das Thema Intuition und auch das Titelbild finde ich wunderschön. Es ist ja witzig. Einerseits bin ich ein sehr intuitiver Mensch und andererseits kriege ich von meiner Logik ganz schön eins auf den Deckel, wenn ich der Intuition folge. :D
    Alles Liebe,
    Sonja

  • #10

    Heike (Montag, 24 September 2018 07:16)

    Liebe Heike Gunzenhauser,
    trainieren, die kleinen Stimmen zu hören - das hört sich wundervoll an. Irgendwann werden sie lauter werden. Durch das üben können wir ihnen mehr und mehr vertrauen.
    Liebe Grüße, Heike

  • #9

    Heike (Montag, 24 September 2018)

    Liebe Melanie,
    Danke für deinen Kommentar. Die Welt wäre definitiv eine andere, wenn wir Alle unserer Intuition folgen würden. Es gäbe mehr Leichtigkeit.
    Liebe Grüße, Heike

  • #8

    Heike Gunzenhauser (Montag, 24 September 2018 04:59)

    Oh, wie Recht du doch hast! Unsere Intuition ist so wichtig und doch gehen wir oftmals noch so nachlässig mit ihr um. Danke für diese Erinnerung! Ich werde wieder versuchen auch im Alltag bei den kleinen Dingen auf diese leise Stimme zu hören. Wenn wir sie gut "trainieren" steht unsere Intuition uns nämlich auch bei den großen Entscheidungen zur Seite bzw wir können sie dann besser und bewusster hören - und die Kopfstimmen werden leiser... :)

  • #7

    Melanie (Sonntag, 23 September 2018 22:10)

    Liebe Heike,
    die Intuition ist ein sehr großer Bestandteil meines Lebens.
    Nur durch meine Intuition, mein Bauchgefühl, ja durch Hingabe stehe ich jetzt da wo ich jetzt bin. Wenn ich meinen Kopf ausschalte und meiner Intuition folge beschenkt mich das Leben um sooo viel mehr.
    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.
    Wie wäre wohl die Welt, wenn sich alle auf ihre intuition verlassen würden?
    Alles Liebe Melanie

  • #6

    Heike (Sonntag, 23 September 2018)

    Liebe Sascha Sandra,
    einfach zu atmen, lässt uns manchmal den Raum, den Blickwinkel zu ändern. Veränderung fängt oft mit den einfachen Dingen an.
    Liebe Grüße, Heike

  • #5

    Sascha Sandra (Sonntag, 23 September 2018 17:44)

    Liebe Heike. Ja, es tut so gut, einfach einmal einen Schritt zurückzumachen, aus der Situation herauszusteigen und einfach zu atmen. So kommen wir wieder ganz zu uns. Danach sieht vielleicht alles etwas anders aus und wir können aus uns heraus in vollem Vertrauen handeln <3 HerzDank

  • #4

    Heike (Sonntag, 23 September 2018 17:11)

    Liebe Ronja,
    ich kenne das - wisse, was du weißt. Manche Menschen wollen und / oder brauchen Begründungen, die du dann nicht liefern kannst. Ich schicke den Menschen dann einfach die Energie meiner Intuition.
    Liebe Grüße, Heike

  • #3

    Heike (Sonntag, 23 September 2018 17:08)

    Liebe Gabriele Maria,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Die Intuition als Lichtkugel, das hört sich ganz wunderbar an.
    Liebe Grüße, Heike

  • #2

    Ronja (Sonntag, 23 September 2018 13:22)

    Ich lebe sehr nah an meiner Intuition und dem Gefühl es einfach zu wissen ohne eine Begründung dafür zu haben. Manchmal, wenn ich mit sehr verkopften Menschen zusammen bin, fällt es ir dann schwer, zu sagen, was ich denke, da ich es oft nicht begründen kann.
    Vielen Dank für diesen Artikel. Liebe Grüße

  • #1

    Gabriele Maria (Sonntag, 23 September 2018 12:27)

    Genau mein Thema!
    Hast du schön beschrieben.
    Ich übe mich täglich darin, damit ich immer mehr auf meinen Körper höre lerne.
    Meine Intuition nehme ich als Lichtkugel im Becken war.
    Liebe Grüsse Gabriele Maria