Wie werde ich glücklich?

Finde dein Glück

Wie werde ich glücklich? Was braucht es zum glücklich sein?

Was wäre, wenn du vollkommen unabhängig wärst?

  • frei von allen Verpflichtungen
  • frei von allen Vorstellung und Erwartungen, etwas tun zu müssen
  • frei von allen Geld-Themen
  • frei von der Meinung anderer

Dabei geht es immer um deine eigenen Dinge und denen der anderen, die du ihnen abkaufst und glaubst.

 

Die einzige Bedingung dieser vollkommenen Freiheit ist, dass du nur Dinge tust, die dich glücklich machen. Du musst nichts tun und darfst alles tun. Ohne Bewertungen, ohne Beschränkungen, ohne Begrenzungen.

 

Was auch immer es ist, das dich glücklich macht, du hast die Erlaubnis, es ab sofort jeden Tag zu tun.

Deine Reise zum Glück

Reise zum Glück

Also, was wäre wenn du für den Rest deines Lebens vollkommen unabhängig wärst?

Wie verbringst du deine Tage? Was tust du?

Was bringt dein Herz zum Singen und zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht?

Was kannst du dir vorstellen jeden Tag zu machen?

Was wird dir niemals langweilig?

Schreibe dir einmal all das auf.

Wenn du fertig bist, lies weiter.

Was tust du am ersten Tag deiner neu gewonnenen Freiheit? Was in der ersten Woche

Schreibe auch wieder das auf und lies danach weiter.

 

Wie sieht es nach einem Monat aus? Gibt es noch Dinge, die du nicht getan hast? Machst du Sachen jeden Tag? Was möchtest du noch erleben?

Auch jetzt, schreibe es wieder auf. Versuche erst gar nicht, dir alles behalten zu wollen. Aufschreiben hat mehr Kraft. Du kannst den Gedanken loslassen und den nächsten denken. Fertig? Dann lies weiter.

Wege zum Glück

Du lebst jetzt sechs Monate in vollkommener Freiheit. Wie sehen deine Tage aus? Was bringt auch nach dieser Zeit noch dein Herz zum Singen und erfüllt dich?

Schreibe es wieder auf.

Hat sich etwas verändert gegenüber den Dingen, die du am ersten Tag oder in der ersten Woche getan hast? Denk daran, du bist vollkommen frei zu tun, was du möchtest. Die einzige Bedingung ist, dass es dich glücklich macht. Wenn du fertig bist, drehen wir die Zeit noch ein bisschen weiter.

Nach einem Jahr - was ist bisher geschehen?

Was hast du alles erlebt? Wie sieht dein Alltag aus? Schreibe dieses Mal alle Details auf.

Wie fühlt sich Glück an?
  • Wie fühlst du dich?
  • Welche Gedanken denkst du?
  • Wo wohnst du?
  • Wer ist bei dir?
  • Wen hast du in die Wüste geschickt?
  • Wie sehen deine Tage aus?
  • Was macht dich glücklich, genau das auf diese Art und Weise zu tun?

Schreibe alles auf, egal wie unwichtig es dir im Moment erscheint.

Machen die Dinge, die dich am Anfang glücklich gemacht haben, dich auch jetzt noch glücklich? Hat sich etwas verändert, wenn du sie jeden Tag machen darfst? Sind sie langweilig oder bedeutungslos geworden? Oder sind sie fester Bestandteil deines Tages geworden? Kannst du dir vorstellen, den Rest deines Lebens so zu verbringen?

 

Funktioniert es für dich, nur noch Dinge zu tun, die dich glücklich machen? Oder ist es für dich notwendig auch einmal Unglück zu erfahren?

 

Was an diesen Dingen macht dich wirklich glücklich? Ist es das Tun oder sind es möglicherweise die Gefühle, die beim Tun entstehen und die Gedanken, die du dann denkst?

 

Schreibe dir das alles einmal auf und mache es dir bewusst. Du kannst nur etwas verändern, das dir bewusst ist! Und du willst doch glücklich sein – oder?

Wahres Glück

Finde dein wahres Glück

Du weißt jetzt, was dich wahrhaftig glücklich macht. Am Anfang waren es wahrscheinlich große Dinge wie Reisen oder ein Haus. Vielleicht auch die Verpflichtung loszulassen, zur ungeliebten Arbeit zu gehen oder sich um die kranken Eltern zu kümmern. Im Laufe deiner Reise hast du mit Sicherheit auch kleine Dinge gefunden, die dich auch nach einem Jahr noch glücklich machen. Möglicherweise ein Spaziergang in der Natur oder Zeit mit der Familie verbringen zu dürfen.

Was hält dich davon ab, diese kleinen Dinge, die dich nach einem Jahr in vollkommener Freiheit glücklich machen, jeden Tag zu tun? Welche Ausreden hast du, dich davon abhalten, dir selbst Tag für Tag ein kleines Stückchen Glück zu schenken? Du bist für den Glück verantwortlich und niemand sonst! Was bist du dir selbst wert?

Noch ein Tipp:

Die ersten Tage sind einfach, da denkt man noch daran, jeden Tag bewusst die Tasse Kaffee zu trinken oder jeden Tag 10 Minuten zu lesen und sich sein Stückchen Glück zu gönnen. Der Alltag und die vermeintlichen Verpflichtungen holen einen jedoch oft genug ganz schnell ein. Deshalb, schreib dir Zettel und hänge sie gut sichtbar auf, so dass du darüber stolperst. Gestalte sie wie eine Einladung, damit sie dich motivieren, dir deine Zeit für Glück zu nehmen. Dein Handy hat mit Sicherheit eine Erinnerungsfunktion. Du darfst sie gerne nutzen, um dich an dein Glücklich sein zu erinnern. Bestimmt fallen dir noch andere Möglichkeiten ein, wie du dir selbst dabei hilfst, dir täglich Glücksmomente zu kreieren.

Dauerhaft glücklich sein

Wie werde ich dauerhaft glücklich?

Nimm dein Glück selbst in die Hand.

Erlaube dir, jeden Tag glücklich zu sein und Glück zu empfangen – was auch immer das für dich ist.

Mach dich nicht vom Glück der anderen abhängig. Dein Glück ist in dir zu Hause, nicht im außen. Das Außen darf gerne dazu beitragen, dich glücklich zu machen. Wenn es der alleinige Auslöser ist, dann geh vielleicht noch einmal auf die Reise.

Das stille Glück in dir

Das Glück kommt heimlich, still und leise. Wenn du es jeden Tag aufs Neue einlädst, wird es sich in dir zu Hause fühlen und sich wohnlich einrichten. Es breitet sich mehr und mehr aus und nimmt Raum ein. Du kennst vielleicht den Spruch: Glück ist das einzige, das sich vermehrt, wenn man es verschenkt. Wenn dein Haus aus allen Nähten platzt, weil das Glück in dir so viel Raum einnimmt, dann verschenke es. Glück ist unendlich und dein Haus wird nie leer sein, egal wie viel du verschenkst.

Das stille Glück in dir

Wunschliste zum Glück

Ich wünsche dir alles Glück dieser Erde und noch viel mehr. Ich wünsche dir, dass du das Glück in dir findest und es jeden Tag aufs Neue empfängst und genießt.

 

Die Erinnerung an das, was dich glücklich macht, unterstützt dich dabei, eine Krise oder schwierige Lebenslage zu meistern.


Schenkst du mir ein Stück von deinem Glück und schreibst mir von deiner Reise zu dem Glück in dir? Ich freue mich auf dich und deine Geschichte.

 

Du reist lieber in Gesellschaft? Gerne bin ich deine Begleiterin bei deiner Reise zu deinem Glück.

 

Kontaktiere mich. Ich bin gerne an deiner Seite und unterstütze dich. Oft reichen ein oder zwei Termine aus, um deine Situation zu ändern.

 

Heike Kaster

www.pragmatische-lebensberatung.de

Alle Fotos von Canva.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Damaris (Mittwoch, 08 Mai 2019 18:02)

    Liebe Heike,

    wie wundervoll du das beschreibst. Ja, das unterstreiche ich auf jeden Fall - das tägliche daran erinnern durch kleine Hingucker hat es auch mir möglich gemacht wirklich jeden Tag mehrmals daran zu denken.
    Ich nutze übrigens gerne Postkarten dazu. Bin da ein kleiner Freak und sammle schöne Sprüche und Erinnerungen dadurch. Sie hängen an allen Wänden und ich habe immer einen Grund zu lächeln und glücklich zu sein.

    Danke für dein Sein <3

  • #2

    Heike (Donnerstag, 09 Mai 2019 06:40)

    Liebe Damaris,
    Danke für deine Kommentar.
    Sprüche ziehen mich auch magisch an. Postkarten aufzuhängen ist eine gute Idee. Sie sind oft so schön und einladend gestaltet, dass man automatisch darauf schaut.