Dankbarkeit in Krisensituationen

Wie Dankbarkeit in Krisen hilft

Dankbarkeit in Krisen

Dankbarkeit ist für mich einer der Schlüssel zu einem glücklichen Leben.

 

In meinen Lebensberatungen frage ich die Menschen immer wieder, was gibt es, wofür sie dankbar sind. Gerade in Krisensituationen fällt es schwer, diese Frage zu beantworten. Vor lauter Problemen und Hürden siehst du nichts, für das du dankbar sein kannst.

 


Wie Dankbarkeit das Leben verändert kann

Mir ging es lange Zeit auch so. Ich habe nur die Schwierigkeiten und das was nicht funktioniert hat gesehen. Per "Zufall“ bin ich irgendwann auf eine Übung aufmerksam geworden. Mit dieser habe ich es Schritt für Schritt geschafft, Dankbarkeit in mein Leben einzuladen. Das Dranbleiben war oft herausfordernd. Am Ende hat es sich gelohnt. Ich bin inzwischen für Alles und Jeden dankbar. Wenn ich Menschen und Situationen mit Dankbarkeit statt mit Bewertungen und Vorurteilen betrachte, verändert sich die Energie. Es wird leichter. Das bedeutet nicht, dass es automatisch einfacher wird, das Problem zu bewältigen. Die Dankbarkeit verschafft mir jedoch kleine Auszeiten, in denen ich Licht sehe und auftanken kann. Ich weiß dann, dass es nicht immer so herausfordernd war und sein wird.

Dankbarkeit einladen

Jetzt bist du wahrscheinlich neugierig, welche Übung diese Leichtigkeit in mein Leben gebracht hat.

Dankbarkeitstagebuch

Ich habe angefangen,

ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben.

 

Jeden Morgen beim Aufstehen habe ich drei Dinge, für die ich heute dankbar sein möchte, aufgeschrieben. Abends vor dem Schlafengehen habe ich dann noch einmal drei Dinge aufgeschrieben, für die ich heute dankbar war. So ist über die Zeit meine Dankbarkeitsliste entstanden.

 

Auf der einen Seite ist diese Übung im ersten Moment ganz leicht. Auf der anderen Seite kann sie herausfordernd für dich sein. Wie gesagt, das Dranbleiben ist das Allerwichtigste. Am Anfang mag es dir schwer fallen, Dinge zu entdecken, für die du dankbar sein kannst. Du steckst gerade in deiner Krise fest und siehst nur das, was nicht rund läuft und funktioniert. Je öfter und aufmerksamer du hinschaust, desto mehr Momente und Menschen für die du dankbar bist, wirst du entdecken. 

Wofür kann ich dankbar sein?

Wenn du momentan nicht weißt, wofür du dankbar sein könntest, schau dir einmal das an, was für dich selbstverständlich ist. Oft kommen jetzt die Standardantworten: Ja, ich weiß, ich sollte dankbar dafür sein, ein Dach über dem Kopf zu haben, für warmes Wasser, Essen, ...   

Das sind jedoch nicht die Dinge, die ich meine. Diese Sachen sind inzwischen Alltag. Schau dir einmal Situationen an, die nicht alltäglich sind. Wie zB die Verkäuferin beim Bäcker, die dir freundlich zulächelt. Der Autofahrer, der für dich am Zebrastreifen anhält. Deine Kollegin, die weiß, dass es dir gerade nicht so gut geht und dir deshalb eine anstrengende Kundin abnimmt. 

Es gibt so viele scheinbar bedeutungslose Kleinigkeiten in unserem Leben. Wenn wir anfangen, dankbar für sie zu sein, verändern wir damit nicht nur unser Leben sondern auch das unserer Mitmenschen.

Was hat Glück mit Dankbarkeit zu tun?

Was in deinem Leben macht dich glücklich?

 

OK, momentan bist du möglicherweise auf Grund der schwierigen Lebenslage nicht glücklich. Das verstehe ich. Ich bin mir jedoch sicher, dass du in deinem Leben auch glückliche Zeiten erlebt hast. Vielleicht waren es Sekunden, vielleicht waren es Jahre.

Glück und Dankbarkeit in schwierigen Lebenslagen

Schau dir einmal frühere Begebenheiten an. Wie war das in Situationen, in denen du glücklich warst? Gibt es Fotos oder ein Lied, das dich daran erinnert? War das von Anfang an so oder hat es sich erst im Laufe der Zeit entwickelt? Gab es Momente in denen du zuerst nicht zufrieden warst, die sich am Ende dann als glückliche Fügung erwiesen haben? Mache dir einmal bewusst, was konkret dich glücklich gemacht hat. War es wirklich das ganz große Ding oder ein kleiner einzelner Augenblick? Warst du damals dankbar,  dieses Glück in deinem Leben gehabt zu haben? Bist du es immer noch?

Schreibe dir diese Momente auf deine Dankbarkeitsliste.

Dankbarkeit bringt Innere Balance

Ich habe dir ja bereits erzählt, dass ich inzwischen für Jeden und Alles dankbar bin. Mich erfreuen die kleine Dinge, die scheinbar so selbstverständlichen Sachen. Wie zB die Natur. Die Bäume und Pflanzen in meinem Garten wachsen, ohne dass ich etwas dazu tun muss. Sie schenken mir Blüten in tollen Farben, Blätter in wunderbaren Grüntönen, Entspannung wenn ich mir während einer kurzen Auszeit einfach die Bewegungen der Bäume im Wind anschaue. Dafür empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit. Das schenkt mir Innere Zufriedenheit, bringt mich in Balance.

Dieses tiefe Gefühl der Dankbarkeit kam nicht über Nacht. Es ist ein Weg, den ich gegangen bin und immer noch gehe. Auf diesem Weg begleitet mich auch meine Dankbarkeitsliste. Wenn ich in einer schwierigen Lebenslage stecke, lese ich sie mir ganz bewusst wieder durch. Alleine die Erinnerung an dankbare Momente verändert meine Einstellung zu den Problemen, die gerade auftauchen. Mir wird bewusst, dass es andere Zeiten gegeben hat und auch wieder geben wird. Ich tanke Kraft beim Erinnern. Ich habe es schon geschafft, Krisen zu meistern und Probleme zu lösen. Also kann ich es auch wieder. 

Dankbarkeit ist mein Anker, um Krisen mit Leichtigkeit zu meistern.

Anker in Krisensituationen
Anker in Krisensituationen

 

Sie ist inzwischen eine innere Haltung geworden,

mit der ich Menschen und Situationen betrachte.

 

Inzwischen kann ich auch dankbar dafür sein,

wenn mir jemand Steine in den Weg legt. 


Mir ist bewusst, dass nicht jeder so empfindet wie ich. Das ist für mich vollkommen OK so. Was ich dir allerdings versprechen kann ist, dass, wenn du anfängst, Dankbarkeit in dein Leben einzuladen, sich die Menschen und Dinge, die dir begegnen, verändern werden. Du denkst dann, so ein Zufall, genau das habe ich gerade gebraucht. Möglicherweise war es jedoch deine Dankbarkeit, die genau das erst ermöglicht hat oder dich darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich mache mich gerne mit dir gemeinsam auf den Weg, deine Dankbarkeitsliste zu schreiben.

 

Vereinbare einen Termin. Ich freue mich auf dich.

Ich möchte dich noch auf die Seite von Katja Otto - Lieber Glücklich  aufmerksam machen.

 

Du findest dort in Ihrer Blog-Reihe "Lieber glücklich von A-Z" einen Beitrag von mir zum Thema Dankbarkeit.

Außerdem hat sie selbst etwas zu diesem Thema geschrieben und bietet dort ein E-Book und eine Dankbarkeitsliste zum kostenlosen Download an.

Einige Links zu Berichten zum Thema Dankbarkeit:

Wissenschaftler zeigen wie Dankbarkeit das menschliche Herz und die Molekularstruktur des Gehirns buchstäblich verändert

 

Die erstaunliche heilende Wirkung der Dankbarkeit

 

Entdecke wie die Kraft der Dankbarkeit Fülle und Glück in dein Leben bringen kann

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Eintauchen in das Thema Dankbarkeit. Sie ist ein Schlüssel, der dir den Raum der Möglichkeiten öffnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0