· 

Was ist der Wert, daran festzuhalten?

Was ist der Wert, daran festzuhalten?

Du fühlst dich unwohl in einer bestimmten Situation. Du willst sie verändern und schaffst es nicht. Immer wieder gerätst du in ähnliche Situationen oder triffst Menschen, die auf die gleiche Art und Weise reagieren. Oder du selbst schaffst es nicht, ruhig und gelassen zu bleiben. Du kommst einfach nicht dahinter, weshalb es so ist und du es nicht verändern kannst.

Welche Situation passt für dich nicht?

Ruf dir eine Situation ins Gedächtnis, bei der du dich unwohl fühlst und nicht weiter kommst. Ich nenne dir hier einmal ein Beispiel einer solchen Gegebenheit. Du kannst meine Impulse auf alle anderen Umstände anwenden.

Du hast eine Freundin, die du seit Kindertagen kennst. Ihr versteht euch super und habt viel Spaß zusammen. Allerdings ist sie nie pünktlich und ab und zu vergisst sie eure Verabredungen komplett. Wenn du sie darauf ansprichst, lacht sie und meint, dass das doch nicht so schlimm sei. Du siehst das jedoch anders und auch dein Umfeld ist der Meinung, dass eine wirkliche Freundin das nicht mit dir machen würde. Unzuverlässig sein geht gar nicht. Du überlegst dir ernsthaft, die Freundschaft zu beenden.

In solchen Momenten stelle ich mir die Frage:

Was ist der Wert, daran festzuhalten?

Wenn ich das, was mir nicht gefällt, einmal außen vor lasse, was ist dann das Schöne an den Treffen mit der Freundin? Vielleicht, dass sie mich zum Lachen bringt und ich für den Moment meine Sorgen vergessen kann? Oder wir führen tief gehende Gespräche, die mich weiter bringen.

 

Ich kann mir bewusst machen, ob ich bereit bin, ihre Unpünktlichkeit in Kauf zu nehmen, da die Zeit mit ihr für mich sehr bereichernd ist und mir gut tut. Vielleicht ärgere ich mich dann nicht mehr so, wenn sie zu spät kommt, weil ich weiß, dass die Zeit mit ihr erholsam und wertvoll für mich ist. In diesem Moment, in dem ich erkannt habe, welchen Wert diese Freundschaft für mich hat, entscheide ich mich bewusst dafür, an ihr festzuhalten oder sie loszulassen, weil der Wert den Ärger über die Unpünktlichkeit für mich nicht wert ist.

 

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du nichts findest, was wertvoll für dich ist. Wahrscheinlich fällt es dir allein durch das Bewusst machen leichter, Dinge loszulassen. 

Was hält dich davon ab, etwas loszulassen?

Probier es einmal aus:

 

Welche Situation funktioniert für dich gar nicht?

Dann stell dir vor, dass es das für dich Negative/Schlechte nicht gibt.

Was bleibt dann übrig?

Was ist der Wert, daran festzuhalten?

Was hält dich davon ab, es loszulassen?


Was ist für dich wertvoll?

Indem du dir klar machst, was für dich wertvoll ist und was nicht, schaffst du dir eine Basis für deine Entscheidung: festhalten oder loslassen?

 

Vor lauter ärgern oder in den Widerstand gehen bleibt oft unbemerkt, was einem wichtig ist - weshalb man Dinge nicht verändert. 

 

Ich hoffe, meine andere Sichtweise unterstützt dich dabei, herauszufinden, an was es sich für dich lohnt festzuhalten. Für alles andere wünsche ich dir, dass du es mit Leichtigkeit ziehen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0