· 

Was kannst du anderes als Kampf und Widerstand wählen?

Was ist jenseits von Widerstand möglich?

Dein Widerstand blockiert dich und schneidet dich von Lösungsmöglichkeiten ab. Wenn du dich den Möglichkeiten öffnest, kann sich die Lösung ganz einfach zeigen.

Was geschieht, wenn du in Widerstand gehst?

Bestimmt ist dir das schon einmal aufgefallen. Wenn jemand eine Erklärung oder eine Rechtfertigung von dir erwartet, machst du zu. Es setzt dich unter Druck. Du bist nicht mehr zu einer neutralen Antwort fähig. Alles in dir schaltet auf Widerstand. Du gehst in deinen Verteidigungsmodus.

 

Ähnlich ist es, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Jemand dich scheinbar grundlos anschreit. Dich falsch macht und bewertet oder verurteilt.

Gegen was habe ich einen Widerstand?

Möglicherweise spürst du in solchen Momenten auch eine körperliche Reaktion. Dein Magen verkrampft sich. Deine Kehle fühlt sich abgeschnürt an. Du sackst in dir zusammen und machst dich klein.

 

Du reagierst in solchen Situationen automatisch. Kannst nicht mehr logisch denken. Dein Ziel ist es, dich zu verteidigen, komme was wolle. 

Was erreichst du mit deiner Verteidigung?

Verteidigungsmodus - automatische Reaktion

Was erreichst du damit? Dein Gegenüber geht wahrscheinlich auch in den Verteidigungsmodus. Ihr schaukelt euch gegenseitig hoch. Eine wirklich konstruktive Lösung ist nicht mehr möglich.

 

Das zeigt sich nicht immer im Außen durch zB Geschrei. Diese automatische Reaktion läuft auch innerlich ab. Du hörst deinem Gegenüber nicht mehr wirklich zu. Was soll er dir schon sagen? Er will ja etwas Schlechtes von dir. Deine Bereitschaft offen zu bleiben, sinkt.


Ich weiß, das ist eine ganz normale Reaktion. Und doch – erreichst du damit etwas? Wird dadurch Veränderung möglich? Eine Lösung greifbar?

Was macht Widerstand mit dir?

Stress bei Jobsuche

Eine andere Situation in der du in Kampf und Widerstand gehst, wenn du etwas unbedingt erreichen möchtest. Du willst diesen Job, unbedingt. Er erscheint dir so verlockend. Das Geld stimmt. Die Arbeit bereitet dir Freude. Du setzt alles daran, diesen Job zu bekommen. Bereitest dich auf das Vorstellungsgespräch vor. Überlegst dir, was du anziehen sollst. Was du sagen kannst. Wie du dich am Besten präsentieren kannst. All das verursacht Anspannung und Stress in dir. Fühlst du dich wirklich gut dabei? Die Gefühle sind ähnlich denen, die du bei Kampf und Widerstand fühlst. 

Was kannst du anders machen?

Was wird möglich, wenn du aufhörst zu kämpfen und in Widerstand zu gehen? Wenn du dich den Möglichkeiten öffnest?

 

Am Beispiel des Vorstellungsgespräches: Du wirst entspannter. Dein Vorstellungsgespräch wird anders verlaufen. Einfach weil du ruhiger bist. Du wirst deinen Lebenslauf mit anderen Worten erzählen. Es fließt mehr von dem ein, was gut gelaufen ist. Einfach weil diese Dinge jetzt für dich präsenter sind. Wenn du auf Widerstand programmiert bist, fallen dir automatisch nur Dinge ein, auf die du mit Widerstand reagiert hast oder reagieren wirst. Wenn du dir die Möglichkeiten bewusst machst, die sich dir in deinem Leben geboten haben, wirst du offener für Neues. Diese Offenheit wird auch dein Gegenüber spüren.

Wie kommst du aus dem Widerstand heraus?

Indem ich mir bewusst mache, was in meiner Macht liegt und was nicht, beginne ich meinen Widerstand und den Kampf loszulassen. Der Druck lässt nach und alle meine Facetten öffnen sich.

 

Aus diesem Raum heraus kann ich reagieren und agieren. Ich kann kann bewusst wählen, lohnt es sich zu kämpfen oder nicht?

Gibt es einen andern Weg, mein Ziel zu erreichen? 

 

Was steht in meiner Macht?

Wenn es sich zu kämpfen lohnt und es keine andere Möglichkeit gibt, dann kämpfe. Mit allem, was dir dabei zur Verfügung steht

Meine Bitte an dich

Egal was du tust, ich habe nur eine Bitte an dich:

Vergiss nie, wertschätzend mit dir und anderen umzugehen.

Vielleicht hilft dir auch diese Frage weiter:

Weiß dein Gegenüber, was du von ihm erwartest?

Wenn dir mein Blog-Beitrag gefallen hat, freue ich mich über Kommentare oder ein Like auf Facebook.

Ich veröffentliche immer wieder neue Beiträge mit "Lebensverändernden Fragen". Abonniere meine Facebook-Seite, damit du als Erste erfährst, wann ein neuer Blog-Beitrag online ist.

 

Wenn du mehr über mich und mein Wirken erfahren willst, lade ich dich ein, meine Webseite zu besuchen. Dort findest du u.a. Soforthilfe Tipps für herausfordernde Lebenslagen sowie eine Anleitung zum Fragestellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0